(Prime Quants) – Der Last-Minute-Treffer von Robert Lewandowski gegen Ajax Amsterdam am 18. September war genau eine Mio. Euro wert. So viel gibt es nämlich in der Gruppenphase der UEFA Champions League für jeden Sieg. Für jedes Unentschieden gibt es 500.000 Euro oben drauf. Heißt:

  • 1:0 gegen Ajax = 1.000.000 Euro
  • 1:1 gegen Manchester City = 500.000 Euro
  • 2:1 gegen Real Madrid = 1.000.000 Euro

Zusätzlich erhält jede Mannschaft, die an der Gruppenphase teilnimmt 8,6 Mio. Euro. Summa summarum hat der BVB bereits 11,1 Mio. Euro durch die Champions League in dieser Saison verdient. Gelingt nun das Zauberstück am Dienstagabend im Estadio Bernabeu, wo garantiert „hungrige“ Spanier auf den Club treffen, könnten zusätzlich Millionen in die Vereinskasse gespült werden. Denn der BVB würde dann bereits sicher im Achtelfinale der Champions League stehen. Neben einer weiteren Mio. Euro für den Sieg, wird das Weiterkommen mit 3,5 Mio. Euro honoriert. Es geht in dem Spiel also insgesamt um 4,5 Mio. Euro.

Chart Borussia Dortmund (WKN 549309)

Für das Viertelfinale gibt es anschließend weitere 3,9 Mio. Euro, 4,9 Mio. Euro für das Halb- und 6,5 Mio. Euro für die Teilnahme am Finale. Wird dieses sogar gewonnen, winken 10,5 Mio. Euro. Die Aktie des BVB hatte sich nach dem Überraschungssieg gegen Real Madrid am 25. Oktober um mehr als vier Prozent verteuert. Strenggenommen war dies aber nur eine Aufwärtsreaktion innerhalb eines intakten Seitwärtsmarktes. Denn seitdem sich die Aktie am 24. August auf 2,68 Euro schieben konnte, pendeln die Notierungen seitwärts. Ob der Break aus dieser hartnäckigen Schiebezone gelingt, dürfte wohl auch davon abhängen, wie sich der BVB am Dienstagabend (20.45 Uhr) in Spanien schlägt.

{loadposition inbeitrag_werbesatz_newsletter}
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}
{loadposition mainbody_author_sh}