(Prime Quants) – Gemessen an den grossen Aktienindizes in Deutschland und den USA war in diesen Aktienmärkten in den vergangenen Wochen und Monaten nicht viel Geld zu verdienen. Diese Märkte liefen mehr oder weniger seitwärts. Berücksichtigt man die Krise in der Ukraine, dann haben sich die Aktienmärkte bisher dennoch erstaunlich gut gehalten. Noch besser sieht es allerdings an einigen Aktienmärkten in der Kategorie „Emerging Markets“ aus. Denn:
Auf nebenstehender Grafik sind die Entwicklungen einiger Aktienindizes seit dem globalen Markt-Tiefpunkt von Anfang Februar auf relativer Basis gegenübergestellt. Basis für den Vergleich waren investierbare ETFs auf US-Dollar Basis. Hierdurch ist die Entwicklung der Landeswährung bereits berücksichtigt. Da überdies der US-Dollar gegenüber dem EURO seit diesem Zeitpunkt gerade einmal etwas mehr als 2% verloren hat, gelten die folgenden Aussagen auch für einen EURO-Investor. Im Chartbild fällt sofort die Zweiteilung ins Auge:
Im oberen Bereich mit Renditen zwischen 25% bis 35% tummeln sich die Aktienmärkte der Türkei, Indonesiens und Brasiliens. Im unteren Bereich weisen der deutsche und der amerikanische Aktienmarkt jeweils eine Rendite von knapp 8% seit Anfang Februar aus. Der ETF auf ein Portfolio von mehr als 300 europäischen Aktien (inklusive Britischer und Schweizer Aktien) performte mit knapp 12% etwas besser.
Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass es durchaus sinnvoll ist, sich die Aktienmärkte ausserhalb des Heimatlandes einmal näher anzuschauen. Daher bewerten wir täglich die 40 wichtigsten internationalen Aktienmärkte auf Basis unseres „Relative Stärke Modells“. Dies sind aktuellen Top 10 (aufgeführt nach relativer Stärke Skala):
Türkei, Indonesien, Italien, Brasilien, Indien, Südafrika, Spanien, Lateinamerika, Frankreich und Schweiz.
Die schwächsten 5 Aktienmärkte sind zurzeit:
Russell 2000, Japan, China, Osteuropa, Russland
Die Aktienmärkte zeigen einmal mehr, dass es nicht sehr sinnvoll ist, alle Eier in einen Korb zu legen. Eine gute Diversifikation ist der Garant für stabile Erträge. Es kommt wie immer darauf an, zur richtigen Zeit im richtigen Markt investiert zu sein!
Verfolgen Sie unser Rohstoffe & Devisen Futures-Portfolio ALPHA STAR live unter http://rwalphastar.collective2.com/. Das Portfolio kann auch mit kleiner Kontogrösse über CFDs gehandelt werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit einer externen Verwaltung, in der die Performance unseres Portfolios abgebildet wird. Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter info@prime-quants.de
Wir wünschen Ihnen bei Ihren Investments viel Erfolg und allzeit ein glückliches Händchen!
{loadposition inbeitrag_social}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler