(Prime Quants) – Die grossen Aktienindizes in Europa und Amerika weisen aktuell für das Jahr 2014 Verluste aus. Dagegen konnten die Aktienmärkte in den Emerging Marktes nach einem kleinen Schwächeanfall im Januar und Februar wieder Boden gut machen und notieren nun überwiegend im Plus. Von diesem Geldzufluss in die Emerging Markets können auch die Rohstoffe profitieren. Denn:

Verantwortlich für die Rohstoffhausse seit der Jahrtausendwende war vor allem der Rohstoffhunger in den wirtschaftlich aufstrebenden Nationen. Nach wie vor liegt dort der Rohstoffverbrauch pro Kopf noch weit hinter den Werten in der westlichen Welt. Diese Schere schliesst sich erfahrungsgemäss jedoch mit steigendem Wohlstand. Daher ist auch zu erwarten, dass die Jahrhunderthausse bei den Rohstoffen noch nicht beendet ist, sondern im Gegenteil aktuell wieder deutlich an Fahrt gewinnen könnte. Ein Blick auf den nebenstehenden Chart scheint diese Erwartung zu bestätigen:

Chart DJ UBS

Dargestellt ist der Dow Jones UBS Commodity Index (DJUBS) seit Herbst 2009. Gut erkennbar ist die starke horizontale Unterstützung im Bereich von 120 Punkten, die in den vergangenen Jahren bereits mehrmals getestet wurde. Der letzte Test fand Mitte Januar diesen Jahres mit einem Tief bei 122 statt. Danach ging es in einem fulminanten Spurt um mehr als 10% nach oben, wobei gleich mehrere technische Widerstände wie weiche Butter durchstossen wurden. Nach einem klassischen Pullback auf die Ausbruchslinie bei 133 Punkten befindet sich der DJUBS seit 2 Wochen wieder auf dem Weg nach oben. Das nächste Kursziel auf der Oberseite liegt bei etwa 152 Punkten. Das bedeutet in der Konsequenz für Anleger:

Die Aktienmärkte zeigen einmal mehr, dass es nicht sehr sinnvoll ist, alle Eier in einen Korb zu legen. Eine gute Diversifikation ist der Garant für stabile Erträge. Aktuell sollte daher trendfolgend der Anteil an Rohstoffen im Gesamtportfolio wieder deutlich hochgefahren werden!

Verfolgen Sie unser Rohstoffe & Devisen Futures-Portfolio ALPHA STAR live unter http://rwalphastar.collective2.com/. Das Portfolio kann auch mit kleiner Kontogrösse über CFDs gehandelt werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit einer externen Verwaltung, in der die Performance unseres Portfolios abgebildet wird. Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter info@prime-quants.de

Wir wünschen Ihnen bei Ihren Investments viel Erfolg und allzeit ein glückliches Händchen!

{loadposition mainbody_author_rw}
{loadposition inbeitrag_social}