(Prime Quants) – Die Zahlen von Bayer können offensichtlich auf ganzer Linie überzeugen. Die Aktie legt am Mittwoch knappe drei Prozent zu und klettert auf 86,85 Euro. Der Rückgang der Gewinne war geringer ausgefallen, als zunächst erwartet wurde und so führt Bayer den DAX an, der selber ein kleines Minus von 0,15 Prozent verpasst bekommt.

Chart Bayer (WKN BAY001)

Es heißt ein gutes Geschäft wird weiter erwartet, doch die Risiken würden wachsen. Was Skeptiker als Vorbereitung zu deutlichen Verschlechterungen interpretieren würden ist bestenfalls jedoch eine Worthülse, die mit Leben gefüllt werden muss. Harte Fakten zählen und da kann Bayer überzeugen. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal auf 10,4 Milliarden Euro an. Vor Steuern und Zinsen stieg der Gewinn ebenfalls um ein Prozent auf 2,2 Milliarden Euro.

{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}

Technisch bleibt die Aktie bärenstark. Ein Blick auf den Jahreschart zeigt: Bayer klettert stetig aufwärts. Vor noch knapp einem Jahr war der Anteilsschein vom Unternehmen für 51,81 Euro zu bekommen. Davon ist Bayer mittlerweile weit entfernt. In der Spitze konnte bereits ein Kurs von 89,04 Euro verzeichnet werden. Das sind ordentliche 72 Prozent Kursgewinn. Mit dem etwas eingetrübten Ausblick, nachdem die Prognosen fürs Gesamtjahr als „zunehmend ambitioniert“ betrachtet werden, könnte sich in den nächsten Wochen eine leichte Verkaufswelle einstellen, wo Gewinne realisiert werden.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}