(Prime Quants) – Die Macht der Analystenhäuser ist ungebrochen. Am Tag an dem Berenberg Süss MicroTec in seiner Bewertungsliste aufnimmt, bewegt sich das Papier um knappe 5 Prozent. Bereits vorbörslich kletterte der Kurs nach der Meldung um 2,2 Prozent nach oben. Die Aktie wird aktuell bei 8,07 Euro gehandelt. Technisch betrachtet kommt die Aktion der Aktie sehr gut zu Pass, da sonst ein Rücksturz in bäriges Gebiet gedroht hätte.
Bis zu 8,20 Euro kostete Süss Microtec schon am Dienstag. Fast punktgenau drehte der Kurs dann wieder leicht nach unten. Aus der kurzen bis mittleren Frist war die Einstufung der Berenberg Bank vielleicht der Auslöser, der nötig war um die zuvor wie ein Riegel wirkenden 7,70 Euro zu überwinden.
“Kaufen“ Heißt die Devise, wenn es nach den Analysten geht. 9,40 Euro sei dabei das Kursziel. Fortgesetzte Erholung der Chipausrüster-Branche vom dem schlechtem Vorjahr (2012). Es gebe jetzt wieder Wachstumspotenzial in der Branche, aber nicht für jeden. Vor allem das Segment Lithografie sei ein Kandidat für kräftige Beiträge zum Wachstum bei Süss MicroTec, so die Analysten.
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}
Technisch hat die Aktie noch einiges nachzuholen. Nachdem zu Beginn des Jahres schon eine Rallye die Kurse wieder auf bis zu 10,25 Euro klettern ließ, holte die Realität alle Optimisten wieder ein. Zwar konnten große Teile der vorangegangenen Verluste wieder wettgemacht werden, doch scheinbar war den Markteilnehmern die Erholung zu rasant gelaufen und die Aktie als überhitzt eingestuft. Nachdem in 2012 die Notierungen beständig vom Niveau um 11,00 Euro runter auf das Tief bei 6,75 Euro zusteuerten, ging es etwas zu ruckartig nach oben. Die Folgemonate waren wieder von rückläufigen Notierungen geprägt und sogar die 7,00 Euro sind kurzfristig gefallen. Die heutigen Kursgewinne könnten jetzt die Initialzündung sein, die die Aktie auf die avisierten 9,40 Euro der Berenberg Bank katapultieren lässt. Hält die positive Stimmung an und vor allem lange genug durch, wären auch Kurse bei 10,25 wieder drin. Dort würde es erst einmal verschnaufen heißen. Bis dorthin sind es aber immerhin 28 Prozent Potenzial.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler