(Prime Quants) – 8 Prozent legt die Aktie von Dialog Semiconductor nach Zahlen am Dienstag zu. Die Analysten der Commerzbank lassen ihre Einschätzung zum Unterenehmen unverändert auf „Buy“. Von „guten Ergebnissen“ ist die Rede auf dem Parkett. Die prognostizierten Werte zu den Umsätzen seien am oberen Ende der erwarteten Spanne aufgeschlagen. Zuvor waren skeptischere Meinungen zu hören. Aktuell kostet die Aktie 11,69 Euro.

Chart Dialog Semiconductor (WKN 927200)

Es deutete sich bereits vorbörslich an, dass es ein guter Tag für die Aktionäre von Dialog Semiconductor werden würde. Nach zunächst +1,11 Prozent kletterte das Kursplus vorbörslich bereits auf 6,61 Prozent. Das zweite Quartal ist recht schlecht gelaufen, allerdings war das zuvor schon von allen Marktteilnehmern und auch dem Management erwartet worden. Daher sind die Zahlen nicht negativ aufgeschlagen. Fünf Prozent Umsatzverlust mussten hingenommen werden. Mit 151,7 Millionen Dollar fällt er jedoch höher aus, als erwartet und schlägt an der Oberseite der eigenen Prognose Dialog Semiconductors zwischen 140 und 155 Millionen Dollar auf. Umsatzrückgänge waren im Segment Chips für mobile Endgeräte zu verzeichnen, während die Licht- und Autobranche zulegen konnte. Vor Zinsen und Steuern blieb ein Gewinn von 6,1 Millionen Dollar, die unterm Strich zu 2,1 Millionen Dollar schrumpfen. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum erreichte Dialog Semiconductor hier noch 8,5 Millionen Dollar. Fürs dritte Quartal werden nun Umsätze zwischen 190 und 210 Millionen Dollar Umsatz erwartet.

{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}

Auch die Analysten der Commerzbank äußerten sich positiv über die Zahlen. Solider Ausblick und nicht unerwartet schlechte Zahlen zum zweiten Quartal lassen die Meinung der Analysten unverändert. Vor allem sei auf der positiven Seite vermerkt, dass eine Ausblick für das dritte Quartal zuvor nicht erwartet war. Aus der kurzen Frist ergibt sich, immer vorausgesetzt es kommen keine Störungen vom Markt, mit den Kursgewinnen ein gutes Bild. Die Tiefs bei 9,50 Euro bilden bis 10,00 Euro eine seichte Unterstützung und an der Oberkante gilt es für die Bullen die Marke von 11,75 Euro zu durchbrechen. Gelingt der Break, kann die Aktie möglicherweise in wenigen Sitzungen technisches Potenzial bis 13,00 Euro freisetzen, wo eine erste Verschnaufpause zu erwarten wäre.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}