(Prime Quants) – Die Kursverluste nach vorläufigen Zahlen türmen sich bei Rational zu 16,86 Prozent auf. Von einer „herben Warnung“ wird gesprochen. Die Aktie fällt auf 205,60 Euro. Der zunächst als vorsichtigerer Blick aufs Jahr bezeichnete Rückgang entpuppt sich zu einer waschechten Gewinnwarnung mit allem Drum und Dran. Nachdem die Aktie vorbörslich noch leicht im Minus lag (-2,52 Prozent) nimmt der Tagesverlust epische Ausmaße an.

Chart Rational (WKN 701080)

2013 wird wohl ein etwas traurigeres Jahr werden, als bislang vom Unternehmen selbst erwartet. Umsatzwachstum von fünf Prozent bei gleichem Ergebnis wie im Vorjahr enttäuschen die Marktteilnehmer am Mittwoch maßlos. Im schlimmsten Fall wird anstelle von bis zu 10 Prozent Umsatzwachstum lediglich die Hälfte erreicht. Allerdings lassen die vorläufigen Zahlen den Anlegern heute die Stimme im Halse stecken. Nur drei Prozent Umsatzwachstum und sogar ein Gewinnrückgang von sechs Prozent in Halbjahr eins lassen die gesteckten, wenn auch reduzierten Ziele immer noch sehr schwierig zu erreichen scheinen.

{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}

Den Schock an der Börse teilen die Analysten jedoch nicht. So last Chevreux die Aktie weiter bei einem Kursziel von 240 Euro auf „Hold“ und auch die Commerzbank bleibt beim Votum „Hold“(Kursziel 247 Euro). Zusammen mit den unveränderten Einschätzungen der Analysten und dem Fakt, dass negative Meldungen oft ein „überschießen“ in der Reaktion verursachen ist zu erwarten, dass die Aktie am Donnerstag, wenn nicht schon im weiteren Handelsverlauf am Mittwoch wieder ordentlich zurückkommt.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}