(Prime Quants) – Mit 2,8 Prozent Tagesverlust liegt die Aktie von Wacker Chemie am Mittwoch im hinteren Drittel der Werte aus DAX, MDAX und TecDAX. Bei Kursen um 55,94 Euro wird die Aktie wahrscheinlich in den kommenden Tagen verharren, aber wie bekannt ist, ist nichts sicher an den Börsen.

Chart Wacker Chemie (WKN WCH888)

Die Spitzenwerte Ende Februar von knapp über 70 Euro werden wir wohl so schnell nicht wieder sehen. Nachdem die Aktei zuvor das Niveau um 60 Euro erst im zweiten Anlauf nehmen konnte, erwiesen sich die Kursgewinne als zu schnell und zu viel. Der Rückgang des Kurses auf mittlerweile nur noch knappe 56 Euro könnte noch bis etwa 52 60 Euro fortgesetzt werden. Ausgehend von dem Chartbild würde sich dann eine zugegeben recht schiefe und nicht idealtypische Schulter-Kopf-Schulter-Formation andeuten. Folgt man dieser, sollte die Aktie tatsächlich eine SKS-Formation herausbilden, müsste sie zunächst noch einmal kurz Richtung 60 Euro drehen, um dann erneut unter 55 Euro zu fallen. Ab da dürfte dann mit weiter fallenden Kursen gerechnet werden, die ihren ersten Bremsbereich erst um 43 Euro herum fänden.

{loadposition inbeitrag_content_ad}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}

Technisch rückt wegen der Verluste im kurz- bis mittelfristigen Bereich die glatte 60-er Marke ins Visier. Hier sollte sich der Kampf entscheiden, ob Wacker Chemie die Jahresgewinne wieder abgibt oder einzementieren kann. Darunter wäre der nächste Haltebereich um 53 Euro zu finden, bevor es wieder auf die quälenden Tiefs aus November und Dezember 2012 bei 40 Euro gehen könnte. Das Risiko ist momentan aber nicht allzu hoch. Nach oben ist das Kurspotenzial eher als begrenzt einzustufen, da hier langfristig die Höchstwerte knapp über 70 Euro bremsend wirken. Bis hierhin könnte eine Trotzrallye laufen, bevor den Bullen wieder die Luft ausgeht. Im Moment sieht es allerdings danach aus, dass die Aktie zwischen 60 und 65 Euro ein paar Wochen seitwärts laufen wird.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}