(Prime Quants) – Stolze 7 Prozent geht es zum Wochenende für die PSI nach oben. Die Aktie notiert nach Zahlen bei 16,30 Euro und führt die Liste aus DAX, MDAX und TecDAX mit großen Abstand an. Dabei verweist sie die Münchner Rück, die immerhin auf 2 Prozent zuwachs kommt und Aixtron mit 2,5 Prozent auf die Plätze 3 und 2.
Als Die Meldung über die Ticker lief, dass PSI eine höhere Dividende ankündigt, lag die Aktie noch 3 Prozent im Plus. Bis zum Mittag kam das Unternehmen sogar schon auf ein Kursplus von stolzen 7 Prozent. In der Spitze wechselte das Papier bei 16,32 Euro den Besitzer. Im weiteren Handelsverlauf stellte sich das zwar als etwas übertrieben heraus, doch auch nach den leichten Rückgängen liegt der Anteilsschein immer noch über 6 Prozent im Plus. Technisch muss der Kurssprung heute noch zeigen, ob er Bestand hat. Oft gehen derart hohe Kursgewinne mit Verlusten in den Folgesitzungen einher. Hält sich die Aktie jedoch auf dem Niveau, könnte demnächst der Test der Februar- und August-Hochs anstehen. Bereits zweimal war die Aktei zuvor an diesen Marken wieder nach unten gedreht. Steckt in den guten Zahlen nachhaltiges Kurspotenzial, dürfte dieser Widerstand diesmal beim dritten Anlauf fallen.
Positiv dürfte sich vor allem die Zukunftsentscheidung, sich mehr auf Software für Material- und Energieströme zu konzentrieren, auswirken. Diese Technologien sollten in den folgenden Jahren im Zuge des Energiesystemumbaus in Deutschland weiter als äußerst bedeutend herausstellen, vor allem, wenn um Fragen geht, wie der Strom von Norddeutschland aus den Windrädern in Süddeutschland angeliefert werden kann. Die nackten Zahlen sprechen auch für das Unternehmen. Bei Umsatz gab es ein ordentliches Plus. Hier wurden 2012 mit 180,9 Millionen Euro ungefähr 7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum erreicht. Das Betriebsergebnis konnte sogar um 21 % auf 12,9 Prozent zulegen und das Ergebnis ja Aktie um 28 Prozent auf 0,60 Euro steigen.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler