(Prime Quants) – Während zum Wochenausklang fast überall grüne Vorzeichen zu sehen sind, fällt Solarworld. DAX (+0,44 Prozent), MDax (+0,5 Prozent) und TecDax (+1,01 Prozent) legen zu während mit -2,3 Prozent kräftig verliert. Das sind nicht gerade die Besten Vorbedingungen, um in einem zweiten Anlauf wieder deutlich stärkere Notierungen zu erreichen.
In der jüngeren Vergangenheit hieß es oft bei der Solarworld-Aktie: Hoffentlich verabschieden wir uns bald wieder von den Notierungen so dicht bei 1,00 Euro. Ein erster Anlauf zu Beginn des Jahres kann mittlerweile als Fehlstart gewertet werden. Die Aktie startete mit rekordverdächtiger Beschleunigung auf 1,77 Euro. Allerdings erklang recht schnell der Pfiff des Schiedsrichters und Solarworld wurde wieder zurück in den Startblock geschickt. Im Moment dümpelt sie bei 1,23 Euro rum.
Die massiven Kursverluste aus dem letzten Jahr stecken den Anlegern noch in den Knochen und auch aus der Branche kommen nicht gerade aufmunternde Meldungen, die die Hoffnung schüren, dass die Aktie wieder deutlich über 2,00 Euro wird steigen können. Vor nicht mal einem Jahr war Solarworld noch mit 4,50 Euro bewertet worden. Auch wenn diese Marke utopisch erscheint, wären viele Anleger sicher schon zufrieden, wenn sie Stände um 3,00 Euro sehen würden und damit ihre Verluste begrenzen könnten. Ob das noch in diesem Jahr erreicht wird, darf aus technischer Sicht bezweifelt werden.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler