(Prime Quants) – Zum Wochenausklang hat die Aktie von RWE wieder einmal die Rote Laterne im DAX inne. Ein gutes Prozent geht es für den Energiekonzern nach unten, dabei wird die Aktie im Beriech um 26,65 Euro gehandelt. Der schlechte Jahresauftakt macht den Anlegern Sorgen, denn wenn das Jahr schon so schlecht beginnt, wo soll es in 2013 eigentlich hingehen oder wo soll der Fall enden? Von Analystenseite ist momentan auch keine Unterstützung zu sehen und so schlägt die Abstufung der HSBC am Freitag durch.

Chart RWE (WKN 703712)

Zum Jahresbeginn war die Aktie von RWE den Marktteilnehmern noch fast 32 Euro wert. Seit dem befinden sich die Anteilsscheine des Energiekonzerns massiv auf dem Rückzug. Allein seit Jahresbeginn verlor RWE um die 15 Prozent an Kurswert. Nachdem zum Jahresende 2012 eine Seitwärtsbewegung den Preisverfall gestoppt hatte, war die Hoffnung auf eine Erholung berechtigt. Hinterher ist man immer schlauer. Die Notierungen um 36 Euro werden wir dieses Jahr wohl nicht wieder sehen und ganz besonders nicht die Höchststände von 2012, die bei 37,12 Euro liegen. Wahrscheinlich sehen wir in diesem Jahr ein Spiegelbild des vergangenen. Kursverluste zu Beginn, Erholung im Frühsommer, erneut Kursverluste im Sommer und zum Jahresende eine Kursrallye, denn schließlich kann an der Börse alles geschehen, auch das Gegenteil, wie ein berühmter Ausspruch von La Bruyére lautet.

{loadposition inbeitrag_content_ad}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}

Wenig hilfreich weitere Kursverluste zu verhindern ist die Herabstufung der RWE Einschätzung im Hause HSBC. Die Analysten setzen RWE von „Neutral“ od „Underweight“ und streichen das Kursziel drastisch zusammen. Von zuvor 34 Euro werden jetzt nur noch 26 Euro erwartet. Damit holen die Analysten von HSBC zwar beim Kursziel lediglich nach, was schon fast vollendet ist, doch setzten sie das Ziel etwas tiefer an, als momentan gehandelt wird.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}