(Prime Quants) – Vor knappen zwei Wochen musste gefragt werden, ob die Kursrallye bei Sky Deutschland jetzt vorüber sei. Mehrfach war die Aktie bei etwa 4,80 Euro oder großzügiger ausgedrückt vor den 5,00 Euro wieder nach unten gelaufen. Mit 1,8 Prozent Tagesplus scheint die Aktie jetzt aber wieder den Weg nach oben gefunden zu haben und wieder auf eben jene Widerstandszone an.

Chart Sky Deutschland (WKN SKYD00)

Die Anleger sind scheinbar immer noch von den positiven Ausblicken überzeugt. Zwar blieb dem Unternehmen bislang ein Gewinn verwehrt, doch waren die Aussichten darauf nie so gut, wie im Moment. Die schnurgerade, seit fast einem Jahr laufende Aufwärtsbewegung war zwar zuletzt etwas volatiler gewesen, aber Hand aufs Herz, das war zuvor auch schon fast unheimlich. Die bis zu 279 Prozent Kursgewinn, die binnen Jahresfrist möglich waren, spiegeln die positiven Erwartungen und auch die Hoffnung wieder, dass Sky Deutschland tatsächlich einmal in die Gewinnzone klettern kann. Lange Zeit waren berechtigte Zweifel angebracht, ob das Modell in Deutschland funktionieren würde.

{loadposition inbeitrag_content_ad}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}

Die Kapitalerhöhung, die 90 Millionen Euro in die Kassen spülen sollte, ist am 4.2.2013 ausgelaufen und die Aktie notiert fast punktgenau auf dem Niveau zu dem die neuen Aktien emittiert werden sollten. Zu 4,46 Euro wollten die jungen Anteilsscheine an den Markt gebracht werden und zwei Tage nach Ende der Zeichnungsfrist, notiert SKY bei 4,64 Euro. Das ist zwar höher, aber nicht dramatisch.

Ein Blick in den Kursverlauf zeigt – die Kapitalerhöhung könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. So hoch wie die Papiere im Moment stehen, konnten sie in den letzten 3 Jahren nicht verkauft werden. Zusammen mit der Kapitalerhöhung wächst der Druck auf die Aktie. Es ist zu erwarten, dass auch einige spekulativ engagierte Anleger demnächst Kasse machen werden. Mit der DZ Bank hat sich ein Analyst jetzt leicht pessimistischer gezeigt. Die Einstufung bleibt zwar auf kaufen, doch das Kursziel wird nach zuvor 4,86 Euro mit 4,78 Euro etwas niedriger angesetzt.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}