(Prime Quants) – Wenn der interessierte Börsianer die Homepage von Singulus Technologies (WKN:723890) besucht, springen ihm gleich zwei Begriffe ins Auge: Solar + Optical Disc. Unter dem Menüpunkt „Solar“ beschreibt sich das Unternehmen aus Kahl am Main als „Entwicklungspartner und Ausrüster bei der Etablierung neuer Zellkonzepte“. In der Unterrubrik „Optical Disc“ ist zu lesen, dass Singulus Technologies weltweit führender Anbieter von integrierten Produktionslinien zur Herstellung der Optical Disc Formate CD/DVD/Blu-ray ist. Unter dem Strich bleiben zwei Wörter im Kopf des Anlegers hängen: Solar und Blu-ray. Beide Bezeichnungen gelten an der Börse im Augenblick nicht wirklich als Kassenschlager.

Zwar gilt der Verkauf von Bluy-ray-DVDs als Wachstumsmarkt, der in diesem Jahr wieder um rund 23 Prozent zulegen soll, doch der Aktie fehlt schlichtweg die Phantasie für größere Bewegungen nach oben. Schließlich ist nicht von der Hand zu weisen, dass in Zeiten von Cloud-Computing und internetfähigen TV-Geräten auch für die Filmindustrie die Gefahr besteht, dass die DVD als Datenträger in den nächsten Jahren eher an Bedeutung verliert. Denn wozu sollte ein solcher Datenträger noch gebraucht werden, wenn der neuste Hollywood-Streifen auch direkt heruntergeladen und womöglich auf der internen Platte des TV-Geräts gespeichert werden kann.

Chart Singulus (WKN 723890)

Ausblick: Die Aktie spiegelt jedenfalls die Skepsis der Anleger wieder. Während der TecDAX in diesem Jahr bislang 19 Prozent zulegen konnte, ging es für die Singulus-Anteilsscheine 28 Prozent Richtung Süden. Schlechter schnitten eigentlich nur die Solar-Werte selbst, wie Solarworld (-54 Prozent) ab. Das Problem: In Zeiten eines starken Gesamtmarktes fallen Aktien, die von dem Trend nicht profitieren können, natürlich direkt ins Auge. Doch genau dieser Umstand könnte bald auch interessant werden. Denn während die meisten Titel bereits gut gelaufen sind, könnten bei Singulus bald „Schnäppchen-Kurse“ greifbar werden. Was uns noch fehlt ist der berühmte „letzte“ Rücksetzer, der dann durchaus für eine kurze Long-Spekulation genutzt werden könnte.