Kein Ende der Verkaufswelle bei der Deutschen Bank in Sicht: Nachdem die Papiere zuletzt bereits deutlich abgaben, geht es heute zur Eröffnung bereits weitere 3% nach unten! Das bedeutet nicht nur ein frisches Allzeittief bei 6,35 Euro, sondern auch eine Beschleunigung der Abwärtsdynamik. Was einerseits ein neues Kursziel zur Folge hat, und andererseits ein (tendenziell bullishes) Umkehrmuster zunichtemacht. Denn:

Nix wird es mehr, mit einem möglichen Doppeltief! Dieses Szenario hätte bis heute früh noch Bestand gehabt, allerdings nur, wenn die Papiere an der 6,60er-Marke direkt nach oben abgefedert und ohne Umwege zurück über die Widerstände bei 7,00/7,15 und 7,50 Euro geklettert wäre. Dann hätte sogar die Chance auf eine Rückeroberung der 8-Euro-Schwelle bestanden; und der Ausbruch über diese Hürde hätte den Weg anschließend freimachen können, für einen Angriff auf die horizontale Eindämmungslinie bei 8,30 Euro, wo den Kursen mittlerweile der GD200 (8,36 Euro) schon entgegenkommt!

Anzeige

Stattdessen dreht sich die Abwärtsspirale weiter. Und könnte nun die untere Begrenzung des übergeordneten Abwärtstrendkanals bei 5,50 Euro auf den Prüfstand stellen. Wobei auch ein Test der runden 5-Euro-Marke im Zuge des laufenden Ausverkaufs nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Das deckt sich zu allem Überfluss auch noch mit dem Seasonal Chart, denn in dem notiert Deutsche Bank noch bis zum 21. Juni im zweitstärksten Short-Trend des Jahres, der ein durchschnittliches Minus von 5% mit sich bringt.

Seasonal Chart Deutsche Bank
Seasonal Chart Deutsche Bank

Für alle Trendfolger, die auf weitere Abgaben und einen Rücksetzer auf die untere Trendkanalbegrenzung spekulieren möchten, bietet sich daher unter anderem der Open End Turbo Bear WKN: CP7QWB der Citi an; der Schein ist aktuell mit 3,97 gehebelt, die Knock-Out-Barriere verläuft bei 8,0363 Euro. Wer hingegen auf den Turnaround setzen und sich auf der Long-Seite engagieren möchte, für den ist der Open End Turbo Bull WKN: CP9QK7, ebenfalls von der Citi, eine mögliche Alternative. Dieser Schein ist aktuell mit einem Hebel von 4,15 ausgestattet, die Knock-Out-Barriere liegt heute bei 4,9094 Euro.

auch interessant