(Prime Quants) – Der Dow Jones Industrial ist Mitte Mai aus einem kleinen Dreieckmuster nach oben ausgebrochen, wodurch aus charttechnischer Sicht neue Kaufsignale aktiviert wurden. Doch auch wenn das nächste Kursziel jetzt strenggenommen 18.800 Punkte heißen müsste, will am Markt im Augenblick keine wirkliche Freude aufkommen. Der Grund dafür findet sich in den Sub-Indizes – genaugenommen im Dow Jones Transport.

Indikator für die Entwicklung

Dieser Index gilt in “Fachkreisen” als Indikation für die Verfassung der US-Wirtschaft. Das Motto lautet ungefähr: Wenn die US-Economy brummt muss viel transportiert werden. Und wenn viel transportiert wird, dann sollten auch die Aktien der Transportunternehmen steigen. Zuletzt rutschte der Dow Jones Transport jedoch unter die 200-Tage-Linie auf den tiefsten Stand seit Oktober – und das will so gar nicht ins bullishe Bild des Gesamtmarktes passen.

{arisexylightbox activeType=”inlineimg” thumbWidth=”250″ grayscale=”0″}

Chart Dow Jones - 26.05.2015

{/arisexylightbox}

Dow Jones – 26.05.2015

Riskiante Vorlauffunktion

Ein Argument für einen Short-Trade im Dow Jones Industrial ist das Transport-Barometer aber nicht. Zwar gab es in der Historie immer wieder Phasen, in denen die Vorlauffunktion aufgegangen ist, jedoch produziert diese Strategie gerade in ausgeprägten Seitwärtsphasen enorm viele Fehlsignale. Dies könnte beispielsweise daran liegen, dass der Transportsektor wesentlich sensitiver auf Hiobsbotschaften an der Wirtschaftsfront reagiert. Daraus allerdings gleich einen Crash abzuleiten, scheint doch etwas verfrüht. Es empfiehlt sich daher, den Dow Jones genau zu beobachten und eventuelle Verkaufssignale unterhalb von 18.100 abzuwarten.

Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion oder ihnen zuzordnende Organe sind in dem genannten Wertpapier / Basiswert zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Bei Fragen k&oumlnnen Sie uns hier kontaktieren info@prime-quants.de. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

{loadposition mainbody_author_redaktion}
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}