(Prime Quants) – Mit 11.022,26 Punkten in der Spitze hat der DAX am Donnerstag ein neues Allzeithoch erreicht. Erstmals in seiner Geschichte ging der Leitindex dabei zum Handelsschluss (wenn auch nur hauchdünn) oberhalb von 11.000 Zählern aus der Sitzung. Der Sprung aus dem kleinen aufwärts gerichtetem Dreieck gelang allerdings (noch) nicht, weshalb sich bei 11.057 Punkten heute ein charttechnischer Widerstand findet. Unterstützung dürfte der DAX im Intraday-Verlauf demgegenüber durch die steile Februar-Aufwärtstrendgerade bei 10.860 Zählern erfahren.
{arisexylightbox activeType=”inlineimg” thumbWidth=”250″ grayscale=”0″}
![]() {/arisexylightbox} |
DAX – 20.02.2015 |
Auffällig ist aber vor allem die Entwicklung im Sentiment. Sowohl an der europäischen Terminbörse Eurex als auch an der Börse Stuttgart waren zuletzt auch wieder verstärkt Calls gefragt. Zwar bleibt die Lage auf Monats- bzw. Jahressicht “überverkauft”, allerdings beginnen die Marktteilnehmer sich zunehmend an das “hohe” Niveau zu gewöhnen. Eine solche Entwicklung ist oft vor Korrekturbewegungen zu beobachten.
Wir bleiben daher bei unserer Einschätzung und räumen dem DAX nur noch geringes Potenzial aufwärts ein. Zwar könnte ein “finaler” Peak die Kurse in den nächsten Sitzungen spielend bis 11.125, 11.278 oder sogar 11.430 Punkte befördern, allerdings dürfte dieses Hochplateau für die Bullen nur ein kurzes Zwischenspiel werden. Wir planen deshalb einen Anstieg über 11.100 Punkte zum Kauf von DAX-Puts zu nutzen, zumal das Marktprofil früher oder später für eine Korrektur bis 10.280 / 10.300 Punkte spricht.
Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion ist in dem genannten Wertpapier / Basiswert zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels investiert. Es liegt daher möglicherweise ein Interessenskonflikt vor. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}