(Prime Quants) – Die Aktie der SMA Solar Technology AG klettert am Mittwoch um 2,53 Prozent nach oben und erobert die Spitze im TecDAX. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Pfeiffer Vacuum Technology und Stratec mit 2,33 Prozent und 2,20 Prozent Kursplus. Der heutige Sprung ist jedoch lediglich als Zuckung zu verstehen, die schon am nächsten Handelstag wieder nivelliert werden könnte.

pqRenditeFaktor-18 Gewinntrades in Folge

Die Solarwerte sind in den letzten Monaten immer wieder als Problemkinder in der Technologiebranche betrachtet worden. Die Volatilität bei den Aktien war dementsprechend groß. So auch am Mittwoch bei SMA Solar Technology wo es im Grunde keine nennenswerten Meldungen gibt, die die TecDAX-Spitze erklären würden. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein technisches Argument handelt oder anders ausgedrückt, die Interessen am Markt im Moment nicht durch Nachrichten zu Kauf- und Verkaufsentscheidungen führen.

Aus Jahressicht lässt sich der Aktie wie so vielen eine sehr gute Performance bescheinigen. 70 Prozent Kurszuwachse stehen auf den Kurstafeln. In der kürzeren Frist sieht es ähnlich gut aus. Hier kommt die Aktie innerhalb des letzten Monats auf knapp 9 Prozent Kurszuwachs. Allerdings ist das Bild nicht einheitlich. Schon im letzten Oktober, also mittlerweile ein paar Monate zurück, gelang der Aktie der Sprung auf knapp 33,50 Euro. Davon ist man im Moment nicht mit 32,81 Euro nicht mehr weit entfernt. Allerdings ist auf dem Weg zwischen diesen Werten einiges passiert.

Eine mittlere Kurskatastrophe schleuderte die Notierungen runter auf ungefähr 22 Euro. Das entspricht einem Abschlag von gut 35 Prozent. Seit dem hat das Papier schon wieder um gut 50 Prozent zulegen können. Es ist offensichtlich, dass in den Solarwerten noch reichlich Musik steckt. Allerdings sind die Richtungen alles andere als klar. Gut möglich, dass SMA Solar Technology schon am Donnerstag das Ende des TecDAX markiert. Für Daytrader sicherlich ein Paradies, für langfristig orientierte Anleger sind so hohe Sprünge jedoch eher ein Graus.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_redaktion}
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}