(Prime Quants) – Die Aktie der Deutschen Post ist 1,65 Prozent Kursplus eindeutig der Tagesgewinner im DAX. Es geht hoch auf 25,20 Euro. Nachdem zuvor aus Wochensicht im Bereich von 24,40 bis 24,80 Euro gehandelt wurde, ist das ein optimistisches Signal. Zahlen zum dritten Quartal gaben der Aktie den kräftigen Aufwind. Wie so oft könnte jedoch schon morgen eine Korrektur der Gefühle anstehen.

Der Optionshandel hat am Montag ein klares Zeichen für „überkauftes“ Sentiment gesetzt. Mit 22.276 Puts und 38.488 Calls wurden fast doppelt so viele Kaufoptionen wie Verkaufsoptionen gehandelt. Die Put-Call-Ratio ergibt sich zu 0,58. Ein ganz klares Zeichen, dass das Sentiment Reaktionen erwarten lässt. Da der November mit 47.639 Puts und 58.993 Calls bislang nahezu ausgeglichen ist, dürfte das auch mittelfristig gelten. Denkbar, dass bereits am Mittwoch die Anpassung ans Sentiment stattfindet.

Zwar hatte ein starker Euro die Zahlen zum dritten Quartal belastet, doch trotz rückläufigem Umsatz stieg der Gewinn. Fast 400 Millionen Euro, ein Plus von 6 Prozent, blieben dem ehemaligen Staatsbetrieb unterm Strich als Gewinn.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition inbeitrag_social}
{loadposition mainbody_author_sj}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}