Chart Commerzbank (WKN CBK100)

(Prime Quants)– Die neue Woche beginnt für die Aktionäre der Commerzbank mit Verlusten. Während die zweite Hälfte der abgelaufenen Handelswoche noch äußerst optimistisch stimmte, kommt die Aktie wieder etwas zurück. Es scheint bis zu den Zahlen am Donnerstag wird das Papier wieder auf das Ausgangsniveau zurückfallen. Das läge bei 6,37 Euro. Aktuell verliert die Commerzbank im neutralen Umfeld, der Dax bleibt unverändert bei 8,419,50 Punkten, 0,81 Prozent und geht auf 6,71 Euro zurück.

Donnerstag der 8. August bleibt der entscheidende Termin. Da werden die Zahlen zum ersten Halbjahr vorgelegt und möglicherweise weitere Informationen zur Abberufung der Vorstände Jochen Klösges und Ulrich Sieber an die Öffentlichkeit gegeben. Je nachdem wie die Zahlen ausfallen, könnten die Kursziele einiger optimistischer Analysten bei 10,00 dann wieder ernsthaft in den Fokus rücken. Ob nach den etwas freundlicheren Tagen Anleger die Chance nutzen könnten noch vor Zahlen einzusteigen ist ein streitbares Thema. Die einen werden sagen, dass es zu riskant sei, da die Aktie massiv nach unten fallen wird, wenn die Zahlen nicht überzeugend sind. Kapitalerhöhungen und relativ schlechte Ergebnisse hatten das Vertrauen in die Aktie erschüttert und sie massivst auf Talfahrt geschickt. Die Situation sollte sich erst etwas beruhigen und im Idealfall mit mehreren sorgenfreien Quartalen daher kommen, bevor zu erwarten ist, dass sich die Aktie langfristig wieder erholt. Kurzfristig sind natürlich kleine Rallyes möglich, aber die wären zumeist nur spekulativer Natur und hätten kaum Überlebenschancen, sofern kleine Störfeuer die Stimmung drücken.

{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}

Das die Aktie der Commerzbank ein schwieriges Thema ist, haben die Anleger in den letzten Jahren deutlich zu spüren bekommen. Die teilweise massiven Kursverluste allein im letzten Jahr haben viele Investoren vergrätzt. Von 17, 330 in der Spitze mussten Kursverluste bis runter auf 5,56 Euro hingenommen werden. Auf den Donnerstag kommt es jetzt an.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}