(Prime Quants) – Fast 7 Prozent, das ist die Zahl des Tages bei Südzucker. So viel Weg hat die Aktie nämlich am Donnerstag schon hinter sich. Nach Zahlen lag das Unternehmen schon vorbörslich mit bis zu 3,2 Prozent im Plus. Im Handelsverlauf kommt sie dennoch unter Druck und steht im Moment mit -3,8 Prozent bei 23,99 Euro. Offenbar hat es etwas gedauert, bis die Anleger auf die Meldung der Zahlen reagiert haben.

Chart Südzucker (WKN 729700)

Kurzum, die Zahlen sind rückläufig. Südzucker steigert zwar den Umsatz von 1,89 Milliarden Euro auf 2,03 Milliarden Euro und übertrifft die Erwartungen damit um 90 Millionen Euro, doch sinkt das operative Ergebnis von 263 Millionen Euro auf 230 Millionen Euro. Auch beim Nettoergebnis legt Südzucker nicht zu, sondern verliert von 221 Millionen Euro auf 131,5 Millionen Euro. Auch hier kann die Erwartung(122 Millionen Euro) leicht übertroffen werden.

{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}

Zunächst überwog offenbar die Meinung, dass die übertroffenen Erwartungen unterm Strich gut sind. Allerdings drehte im Handelsverlauf die Stimmung und die Anleger verlegten den Fokus auf das zeitlich naheliegende Ereignis. Der Gewinnrückgang dominiert die positive Überraschung und somit dreht die Stimmung von kaufen zu verlaufen. Auch wenn die Analysten der Commerzbank weiterhin optimistisch sind und ihr Kursziel bei 33 Euro lassen, LBBW sogar bei 38 Euro bleibt, kann die Aktie einfach nicht aus der Tagesstimmung ausbrechen.

Technisch ändert dadurch einiges. Nachdem in den ersten Handelsminuten noch gehofft werden durfte, dass auch kurzer Betrachtung die Marke von 25,75 überboten werden kann und somit weiteres Aufwärtspotenzial freigesetzt würde, befindet sich die Aktie mittlerweile auf Kurs die Unterstützungen bei 23,00 Euro anzutesten. Langfristig gelten 22,00 Euro an der Unterseite weiterhin als absolut wichtiger Bremsbereich. Fallen die Notierungen darunter kann sich der freie Fall anschließen. Nach oben wirken 26 Euro als Widerstand, den es zu überwinden gilt. Gelingt das winken jedoch Kurssteigerungen bis zum nächsten Haltebereich um 30,00 Euro.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}