(Prime Quants) – Das vierte Quartals 2012 war ein Hoffnungsschimmer für Nokia, denn der finnische Handy-Hersteller schaffte mit einem Gewinn von 202 Millionen Euro den Sprung zurück in die schwarzen Zahlen. Das Gesamtjahresergebnis konnte durch den erfreulichen Impuls allerdings nicht herumgerissen werden. Der Umsatz sank auf Jahressicht um fast ein Fünftel und trotz des starken Endspurts musste für 2012 insgesamt ein Minus von 3,1 Milliarden Euro vermeldet werden. Die Finnen zeigten sich daher vorsichtig und kündigten für das erste Quartal 2013 eine negative Rendite im Kerngeschäft an. An der Börse wurde dies als Hinweis auf einen Verlust interpretiert, worauf auf breiter Front Gewinnmitnahmen zu beobachten waren. Die Aktivitäten auf der Verkaufsseite wurden durch die Streichung der Dividende angeheizt. Mit Spannung werden nun am Donnerstag um 12.00 Uhr die Zahlen zum ersten Quartal erwartet.
Ob Nokia die Wende geschafft hat und erneut mit einem positiven Quartalsergebnis glänzen kann, steht noch in den Sternen. Fakt ist: Die Erwartungen sind trotz Kursgewinnen von 28,81 Prozent seit Anfang Oktober zuletzt deutlich gesunken. Der Konzern selbst hatte mit einem negativen Ausblick die Euphorie gedämpft. Nur Kalkül? Den Überraschungseffekt haben jedenfalls die Bullen auf ihrer Seite. Nicht zuletzt, weil die Aktie seit Verkündung der 2012er-Zahlen nur den Weg nach unten kennt und seitdem rund 28 Prozent an Wert einbüßen musste. Fundamental stehen die Chancen auf eine Erholung also nicht allzu schlecht.
Die Profis scheinen dem Braten aber nicht ganz zu trauen. In der vergangenen Woche waren an der europäischen Terminbörse Eurex rund 20 Prozent mehr Puts als Calls auf die Nokia-Aktie gefragt. Am Freitag ging das Interesse jedoch zunächst spürbar zurück. Aus charttechnischer Sicht hat die Aktie mit der 200-Tage-Linie bei 2,44 Euro noch einen soliden Haltebereich im Rücken. Unter Berücksichtigung der horizontalen Volumenverteilung stützt zudem der Bereich von 2,33 Euro. In unserem kostenlosen Trading-Service dem Market Mover, erwägen wir, eventuell noch in dieser Woche ein Engagement auf Nokia zu eröffnen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie wie gewohnt per SMS- und Eilmitteilungsservice.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sh}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler