(Prime Quants) – Die Aktie von Brenntag steht am Donnerstag ganz oben auf den Gewinnerlisten. Mit guten 6 Prozent Kursgewinn legt die Aktie kräftig zu und steigt dabei auf über 120 Euro an. Hintergrund des Kurssprunges sind die Zahlen zu 2012, die sich mit einem Wort beschreiben lassen: rekordverdächtig.

Chart Brenntag (WKN A1DAHH)

Vorbörslich noch leicht im Minus, doch im Handel wie ein aufgehender Stern an die Spitze der Werte in DAX, MDAX und TecDAX. Das ist die Geschichte der Brenntag-Aktie am Donnerstag. Die Zahlen zum Geschäftsjahr 2012 bestätigen diese Entwicklung. Trotz Eurokrise kann der Anbieter Spezial- und Industriechemikalien in 2012 zulegen. Der Umsatz kratzt mit 9,689 Milliarden Euro knapp an der 10er-Marke (zuvor 8,7 Milliarden Euro). Das Nettoergebnis legt von zuvor 279 Millionen Euro auf 338,2 Millionen Euro zu und die Dividende soll sogar auf 2,40 Euro erhöht werden. Auch für 2013 erwartet das Unternehmen fortgesetztes Wachstum in allen wichtigen Kennzahlen. Zukäufe sollen in 2013 auch anstehen.

Die Aktie von Brenntag lief aus Jahressicht sowieso schon wie an einem Strich gezogen nach oben. Seit den Tiefstkursen von Februar 2012 legte das Papier in der Spitze bereits um 56 Prozent zu. Die heutigen Kursgewinne fallen ungewöhnlich hoch aus und könnten als übertrieben eingestuft werden. Im Handelsverlauf am Donnerstagnachmittag oder zum Freitag hin, sollten Gewinnmitnahmen und eine kleine Korrektur der bis jetzt aufgelaufenen Kursgewinne erwartet werden. An der grundsätzlichen langfristigen Aufwärtsbewegung ändert sich jedoch nichts. Genau wie bei den Betriebsergebnissen ist die Aktie auf Rekordjagd.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}