(Prime Quants) – RWE und E.On gehören am Dienstag mit zu den Aktien, die den DAX die 7.800er-Marke knacken lassen. Plus 2,3 Prozent bei E.On auf 13,07 Euro und 3,8 Prozent Kurszuwachs für RWE auf 29,77 Euro lassen die Energieversorger am Dienstag überzeugen. Stabilisierte Zahlen nach Gewinneinbrüchen in 2011 lassen die Anleger wieder von besseren Zeiten ausgehen.
Mit mehr als doppelt so vielen gehandelten Short-Optionen wie Long-Optionen deutete sich im Sentiment an, dass E.On überverkauft sei und die heutigen Kurszuwächse bestätigen diese Sicht. Dank der als gut aufgenommen Zahlen von RWE kann die Aktie vom Energieversorger heute sozusagen im Fahrwasser mit nach oben schwimmen. Vor allem gute Ergebnisse bei den Kohlekraftwerken verhelfen RWE zu einem soliden Ergebnis.
Man hört es im Grunde ständig, dass das Umfeld schwierig sei. Manchmal möchte man meinen die Unternehmen erwähnen den Umstand prophylaktisch, damit man zu späterer Stunde möglicher Verschlechterungen bei den Ergebnissen als nicht überraschend darstellen kann. Die Zahlen für 2012 sind bei RWE isoliert betrachtet jedoch ganz einfach überzeugend. Ein Plus beim Umsatz (53,227 Milliarden Euro), ein Plus beim EBITDA (9,314 Milliarden Euro) sowie ein Plus beim Betriebsergebnis (6,416 Milliarden Euro) sprechen für sich. In der Energiebranche läuft es gut bei den Versorgern. Für 2013 peilt RWE nun ein Nettoergebnis von 5,9 Milliarden Euro an.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler