(Prime Quants) – Bis zu 4,7 Prozent liegt Solarwolrd am Freitag vorne. Damit kommt die Aktie des Solarunternehmens knapp über Kurse von 1,30 Euro. Der Jahresauftakt ist somit für einen der verbleibenden in der gebeutelten Branche mehr als nur gelungen. Ein Start nach Maß wäre eine Untertreibung.
Nachdem Solarworld am Donnerstag bereits kräftig zulegte, geht es am Freitag weiter. Scheinbar mussten noch einige Investoren nachziehen, die relativ spät auf die Meldungen vom Vortag reagierten. Warren Buffet macht Solar – Das allein beflügelt die Branche, da ja der Vorzeigeinvestor noch immer über magische Anziehungskräfte zu verfügen scheint, folgen ihm viele Leute. Was er anfasst wird zu Gold, möchte man meinen. Den Jahresauftakt von Solarworldaktionären hat es jedenfalls eine ordentliche Portion Zucker zugefügt. Musste noch am 28.12.2012 um die Ein-Euro-Marke gebangt werden, ist mit 1,30 Euro jetzt schon fast nicht mehr davon die Rede.
Dreißig Prozent Kurszuwachs allein in der ersten Handelswoche können sich sehen lassen. Allerdings muss auch zur Vorsicht gemahnt werden. Wer jetzt noch auf den Zug aufspringen möchte, könnte eine bittere Enttäuschung erleben. Wie lange wird der Einstieg Buffets in die Solarbranche die Kurse beflügeln können? Zwar ist Warren Buffet bekannt für seine langfristige Orientierung, doch gibt es auch Gründe, warum er keine Solarworldaktien gekauft hat, sondern in ein amerikanisches Projekt investierte. Unterm Strich könnte zwar Solarworld weiterhin der Kandidat Nummer eins in Deutschland sein, wenn es um die Frage der Marktführerschaft geht, nachdem die große Marktbereinigung beendet ist, doch derart heftige Kurszuwächse wie zum Jahresauftakt möchten erst einmal verdaut werden. Es wäre nicht überraschend, wenn Solarworld die Kursgewinne in den nächsten Tagen wieder teilweise abgibt.
{loadposition inbeitrag_werbesatz_ddt}
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}
{loadposition mainbody_author_sj}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler