(Prime Quants) – Das 5,21 Prozent liegt Nokia heute in Helsinki im Gewinn. Die Aktie klettert auf 2,22 Euro und zählt damit zu den Tagesgewinnern in Europa. Durch den sprungartigen Gewinn schiebt sich die Aktie womöglich in neue Gefilde, die sie mittelfristig auf höherem Niveau stabilisieren können.
Aus Monatssicht gelingt durch den Sprung über die Marke bei 2,20 Euro jetzt höchstwahrscheinlich eine positive Grundausrichtung im Chartbild. Dreimal ist Nokia bereits an dieser Marke hängen geblieben und konnte vor allem im ersten Anlauf spektakulär sogar auf 2,42 aufsatteln. Nicht minder heftig war jedoch auch die Rückwärtsbewegung, die das Papier gleich wieder unter 2,20 Euro schickte. War zuletzt am Mittwoch noch zu viel Widerstand an dieser Marke, so kann Nokia zur Wocheneröffnung den Sprung darüber schaffen. Doch Vorsicht ist geboten, denn mit 5 Prozent ist ein ziemlich großer Sprung gelungen, der nur technisch bedingt ist und deswegen schon am Dienstag wieder zu Gewinnmitnahmen führen kann.
Entscheidend wird, ob die Aktie die 2,20er Marke wird halten können. Gelingt das, rücken technisch Notierungen vom ersten Quartal 2012 wieder in Reichweite, wo die Aktie zeitweilig im Bereich um 4,00 Euro gehandelt wurde. Allerdings dürfte es angesichts des harten Konkurrenzkampfes auf dem Mobilfunkgerätemarktes eher ein langfristiges Ziel für die überzeugten Anleger sein. Kurzfristig muss Nokia den Bereich zwischen 1,90 Euro und 2,20 Euro dafür verlassen. Dann ist das Blatt bei Nokia mit den Gewinnen vom Montag auch nicht ausgereizt.
{loadposition inbeitrag_werbesatz_newsletter}
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler