Die zurückliegenden Sitzungen zeigten vor allem eines – es steckt jede Menge Bewegungspotenzial in den Märkten, nach oben wie nach unten herrschte an Market Movern also kein Mangel. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass der DAX beispielsweise per Saldo kaum vom Fleck kam. Bei 12.165 Zählern ging der deutsche Leitindex am vergangenen Freitag ins Wochenende, und aktuell notieren die Blue Chips mit einem Stand von 12.215 Punkten nur unwesentlich höher. Eine knifflige Marktsituation, dieser Zickzack-Kurs, denn für viele Anleger stellt sich da die Frage, wie man solche Kursschwankungen überhaupt vernünftig traden kann. Passend zu diesem Thema trafen wir in dieser Woche den Derivate-Experten der DZ-Bank, Marcus Landau, und hatten Gelegenheit, mit ihm im Vorfeld über die 2017er-Roadshow der DZ-Bank zu sprechen, die interessierten Anlegern Antworten auf diese und andere Fragen liefern wollen. Das Interview haben wir selbstverständlich aufgezeichnet:
![]() |
Marcus Landau ist Derivate-Experte bei der DZ BANK in Frankfurt. |
Prime Quants: Marcus, auch in diesem Jahr lädt die DZ Bank wieder zu ihrer Roadshow ein. Das Motto der Veranstaltungsreihe lautet diesmal „Trading 360 Grad – Tools, Taktik, Analysen – Strategien für erfolgreiches Trading“ – das klingt vielversprechend, verrät aber noch nicht, worum es im Detail geht. Du gehörst zu den Experten, die zu sehen und zu hören sein werden, erzähl uns, was die Besucher erwartet…
Marcus Landau: Wir bieten unseren Kunden eine breite Palette an Anlage- und Hebelprodukten, um eine Vielzahl an Handelsstrategien und Trading-Ideen umzusetzen. Nur fehlt vielen Anlegern das nötige Wissen, wie solche Handelsstrategien überhaupt aussehen können. Beim Anlegen gilt: Wissen ist der Weg zum Erfolg – und genau dieses Wissen möchten wir auf unserer Roadshow vermitteln. Dazu gehören die Bereiche Finanzmarktanalyse, technische Analyse, Vorfiltern wie z.B. Saisonalitäten sowie Praxisanwendungen und der richtige Einsatz der Instrumente. Zu jedem Thema haben wir interne und externe Experten eingeladen.
Prime Quants: An welche Zielgruppe richtet sich die Veranstaltung? Muss ich schon erfahrener Trader sein oder kann ich auch als „Einsteiger“ einen „Mehr-Wert“ mit nachhause nehmen?
Marcus Landau: Grundsätzlich ist es schon von Vorteil, ein wenig Anlageerfahrung zu besitzen. Wir richten unsere Roadshow so aus, dass Einsteiger danach einen großen Schritt weiter sind auf dem Weg zu erfolgreichem Trading. Doch auch für Anleger mit viel Erfahrung ist es immer wieder wichtig, sich auf die „Wurzeln“ zu besinnen und das eigene Vorgehen auf den Prüfstand zu stellen. Und das bedeutet, das eigene Handeln strukturiert und systematisch anzugehen, Vorfilter zu nutzen, klare Regeln zu definieren und Analysetools zu verwenden. Darüber hinaus geben wir aber auch immer neue Impulse, nicht zuletzt über unsere wechselnden externen Referenten, die neueste Erkenntnisse aus ihrer täglichen Praxis einbringen.
Prime Quants: Du sprachst gerade von „Vorfiltern, klaren Regeln und Analysetools“, das hört sich ziemlich kompliziert an – wie groß ist der Aufwand, den ich als Berufstätiger treiben muss, um das „Trading 360 Grad“ in meinen Alltag integrieren zu können?
Marcus Landau: Unsere letzte Roadshow-Reihe stand ja unter dem Motto „Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte“. Auch wenn es nun „Trading 360 Grad“ heißt – unserem Ansatz, zeiteffiziente Lösungen fürs Trading vorzustellen, sind wir treu geblieben. Wenn man es richtig angeht, kann man bereits mit bspw. nur einer Stunde Zeiteinsatz am Tag erfolgreich sein.
Prime Quants: Stichwort Analyse – wo liegt der Schwerpunkt beim „Trading 360 Grad“, richtet sich der Fokus auf die Technische Analyse oder stehen andere Methoden wie beispielsweise die Fundamentalanalyse im Vordergrund?
Marcus Landau: Mit Dirk Oppermann von der DZ BANK bieten wir einen hochkarätigen Analysten als Referenten, der sich vornehmlich auf die Charttechnische und Technische Analyse fokussiert. Der Grund: genau diese Analysemethoden sind fürs Handeln in vergleichsweise kurzfristigen Zeitfenstern erprobte Mittel. Aber wir blicken auch darüber hinaus auf einen gesamtheitlichen Ansatz. Eben ein 360 Grad Rundumblick. Denn am Ende zählt der Erfolg.
Prime Quants: Du wirst bei der Roadshow als Experte auf der Bühne stehen, wir haben gerade gehört, Dirk Oppermann wird da sein – wen konntet ihr in diesem Jahr noch für die Runde der Referenten gewinnen?
Marcus Landau: Neben Dirk Oppermann und mir werden noch Falko Block, langjähriger Aktien- und Derivate-Analyst bei der DZ BANK, sowie Ingmar Königshofen als externer Referent und Profitrader ihr Wissen weitergeben.
Prime Quants: Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass ein Highlight einer solchen Veranstaltung für die Besucher das sogenannte „Get-together“ nach dem Vortragsprogramm ist, wenn die Experten und Referenten für persönliche Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Wird es das auf der diesjährigen Roadshow der DZ BANK auch geben?
Marcus Landau: Selbstverständlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Referenten werden nach dem Vortrag gerne allen Teilnehmern noch Rede und Antwort stehen.
Prime Quants: Startschuss ist am 4. September in Hamburg, in welchen Städten werdet ihr noch zu sehen sein?
Marcus Landau: Nach der Eröffnung in Hamburg geht es mit folgenden Terminen weiter: Berlin: 5. September, Dresden: 6. September, München: 7. September, Frankfurt: 11. September, Düsseldorf: 12. September und Stuttgart: 13. September. Die genauen Termine und Veranstaltungsorte erfahren Interessierte unter: Trading 360 Grad.
Prime Quants: Wenn ich zeitlich verhindert bin oder der Weg zu weit ist – habe ich eine Möglichkeit, das „Trading 360 Grad“ an anderer Stelle bzw. auf andere Weise kennenzulernen?
Marcus Landau: Wir bieten nach wie vor unsere regelmäßige, kostenlose Webinarreihe an, bei der u.a. Dirk Oppermann und Ingmar Königshofen eine Einschätzung zum aktuellen Marktgeschehen liefern und wir den Teilnehmern Tradingideen an die Hand geben. Jeden Montag um 19:00 Uhr können sich Interessenten gratis einloggen und ihr Wissen ausbauen. Die Anmeldung ist möglich unter: Webinarreihe – Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte.
Prime Quants: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei der Roadshow!