(Prime Quants) – Es brummt heute so richtig beim Reifenbauer Continental. Knapp viereinhalb Prozent klettert die Aktie nach oben und liefert sich mit der vielgescholtenen Aktie von RWE ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze vom DAX. Für knapp 186 Euro ist der Anteilsschein von Continental im Moment zu haben. Das ist eine kurzfristige Erholung, die zwar hoch aber auch langsam mal angebracht war.
Vergangenheit
Wie so viele andere Werte im DAX konnte auch die Aktie von Continental in den letzten Monaten nur mit tränenden Augen auf den Jahresanfang zurückblicken. Das Hoch bei rund 234 Euro vom März erschien mittlerweile als ganz weit weg. Betrachtet man den kometenhaften Aufstieg seit 2010, ist das Papier immer noch sehr viel Wert. Zur Erinnerung: damals notierte Continental noch unter 50 Euro. Damit relativiert sich die jüngere Vergangenheit zu einer, wenn auch schmerzhaften, aber dennoch nur kurzen Korrekturphase. Die Kursverluste der letzten Monate halten sich noch in Grenzen.
Zukunft
Ob aus der kurzen Korrekturphase eine lange wird, muss sich noch zeigen. Günstige Marken für eine Neubewertung der Situation wären runde Klassiker wie 100 oder 150 Euro. An diesen Stellen bietet sich an noch einmal zu prüfen, ob ein Kursverfall übertrieben heftig ausfällt oder ob er durchaus im Rahmen des Sinnvollen liegt. Tage wie dieser Dienstag lassen aber die Hoffnung zurück am Markt erscheinen, dass es dazu nicht kommt. Die heutigen Tagesgewinne lassen eher die Vermutung zu, dass sich die Aktie im großen Betrachtungszeitraum über 150 Euro wird halten können. Vielmehr ist die Hoffnung legitim, dass der in der kurzen Frist massive Preisverfall jetzt beendet sein könnte und der Aktie die Rückkehr über die 200-Euro-Marke gelingt.
Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion oder ihnen zuzordnende Organe sind in dem genannten Wertpapier / Basiswert zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Bei Fragen können Sie uns hier kontaktieren info@prime-quants.de. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}