(Prime Quants) – Die Allianz-Aktie konnte sich dem Abwärtsstrudel zwar auch nicht entziehen, performt unter dem Strich aber dennoch etwas besser als der Gesamtmarkt. Während der DAX seit seinem Jahreshoch bei 12.391 Punkten nämlich 22,76 Prozent verloren hat, steht bei Allianz nur ein Minus von 20,25 Prozent zu Buche. Viel spannender als die kleinen Unterschiede sind aber die Gemeinsamkeiten, die sich vor allem in der Saisonalität finden.

Sommertief am 23. September?

Sowohl für den DAX als auch für Allianz haben wir die durchschnittlichen Renditen einmal auf das Jahr 2015 übertragen. Das Ergebnis: Beide Werte sollten am 23. September (also heute) ihr Sommer-Korrekturtief markieren, um anschließend die Jahresendrallye zu starten. Die Bilanz von Allianz kann sich dabei in den letzten drei Monaten des Jahres durchaus sehen lassen:

{arisexylightbox activeType=”inlineimg” thumbWidth=”250″ grayscale=”0″}

Chart Allianz - 23.09.2015

{/arisexylightbox}

Chart Allianz – 23.09.2015

Tendenziell stark im letzten Quartal

In 15 von 20 Börsenjahren konnte die Allianz-Aktie zwischen dem 23. September und dem Jahresende einen Gewinn verbuchen (Trefferquote: 75 Prozent). Die durchschnittlichen Gewinne lagen dabei bei 15,77 Prozent, während im Verlustfall im Schnitt ein Minus von 8,42 Prozent verbucht werden musste. Summa summarum lässt sich für Allianz ein durchschnittlicher Return von 9,72 Prozent in dem erwähnten Zeitabschnitt errechnen.

Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion oder ihnen zuzordnende Organe sind in dem genannten Wertpapier / Basiswert zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Bei Fragen k&oumlnnen Sie uns hier kontaktieren info@prime-quants.de. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

{loadposition mainbody_author_redaktion}
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}