(Prime Quants) – Dem Sog des VW-Abgasskandals konnten sich auch die anderen deutschen Autobauer nicht entziehen. So weitete die BMW-Aktie den Wochenverlust gestern Abend auf 7,46 Prozent aus, während die Daimler-Papiere seit Freitag mit 8,34 Prozent im Minus standen. Zur Wochenmitte scheinen die Anleger aber langsam wieder einen klaren Kopf zu bekommen, denn der Automobilsektor (DAXsector Automobile: +1,35 Prozent) kann sich am Mittwochmorgen klar stabilisieren. Besser noch: Aus charttechnischer Sicht zeigt gerade Daimler ein interessantes Setup.

Doppeltief

Mit Tiefstkursen bei 65,52 Euro sind die Kurse gestern auf das Niveau des August-Tiefs (65,40 Euro) zurückgefallen, womit die kleine Volumenkante im Marktprofil erneut auf den Prüfstand gestellt wurde. Doch heute sieht es danach aus, dass diese Unterstützung auch den zweiten Belastungstest bestehen kann (Daimler: +0,92 Prozent). Bleibt es bei dieser festeren Tendenz, dann würde ein Umkehrmuster in Form eines Doppeltiefs langsam an Kontur gewinnen und für neue Aufwärtsfantasie sorgen. Wichtig zu wissen:

{arisexylightbox activeType=”inlineimg” thumbWidth=”250″ grayscale=”0″}

Chart Daimler - 23.09.2015

{/arisexylightbox}

Chart Daimler – 23.09.2015

Potenzial bis 91,10 Euro

Oberhalb von 65,52 Euro könnten die Bullen noch einmal neue Kraft sammeln, wobei die erste Hürde (Doppelwiderstand aus unterer Trendkanalbegrenzung und Volumenkante) bereits zwischen 68,50 Euro und 70,45 Euro wartet. Darüber würde sich das positive Bild zunehmend festigen, sodass ein Angriff auf das September-Hoch bei 76,72 Euro möglich werden dürfte. Gelingt dort der Break, würde das Doppeltief vollendet, wodurch sich aus charttechnischer Sicht weiteres Aufwärtspotenzial bis 91,10 Euro eröffnet. Unser Tipp: Da die Autobauer zuletzt einen sehr volatilen Verlauf erlebt haben, sollte man zur Bestätigung für einen möglichen Long-Trade auf das Überbieten des Doppelwiderstands bei 70,45 Euro warten. Der Stop-Loss kann dann anschließend knapp unterhalb der jüngsten Tiefs bei 65,30 Euro vermerkt werden.

Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion oder ihnen zuzordnende Organe sind in dem genannten Wertpapier / Basiswert zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Bei Fragen k&oumlnnen Sie uns hier kontaktieren info@prime-quants.de. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

{loadposition mainbody_author_redaktion}
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}