(Prime Quants) – Stolze 3,83 Prozent klettert die Aktie vom Daimler am Donnerstag nach oben. Nach den Zahlen wechselt der Anteilsschein vom Autobauer bei 63,20 Euro den Besitzer. Offenbar hatten wenige Marktteilnehmer so gute Werte auf dem Schirm gehabt. Nur mutige Trader spekulierten darauf, dass Daimler die Gewinnziele übertreffen würde und somit am heutigen Tag mit einem kräftigen Plus durch den Handel gehen würde.
pqRenditeFaktor – 18 Gewinntrades in Folge
Was war geschehen? Die Aktie der Stuttgarter war vom Hoch Ende Januar bei 66,85 Euro ordentlich zurückgekommen. Dabei wurden fast die runden 60 Euro unterboten. Wie so oft, wenn Unsicherheit herrscht, neigen Notierungen dazu nachzugeben, denn Risiko ist oft mit Kosten gleichzusetzen. Die Unsicherheit ob es dem Autobauer gelingen würde, die eigenen Gewinnziele zu erreichen, erwies sich nun als unbegründet. Das Unternehmen schaffte es beim EBIT und dem Umsatz die Erwartungen der Analysten zu übertreffen. Es läuft so gut bei Daimler, dass eine Erhöhung der Dividende auf 2,25 Euro auf dem Plan steht.
8,7 Milliarden Euro Überschuss sind sogar mehr als 25 Prozent über den Werten von 2012. Auch wenn ein Großteil der Gewinne aus dem Verkauf von Anteilen an EADS stammt, kann das die Stimmung auf dem Parkett nicht trüben. Allein im vierten Quartal erreichte man in Stuttgart 2,5 Milliarden Euro operativen Gewinn. Die Jahreswerte lagen bei 7,9 Milliarden Euro und damit eben rund 400 Millionen Euro höher, als allgemein erwartet.
“Schneller Trade auf Daimler“ lautete gestern die Devise. Kurz vor den Zahlen kamen die Analysten von Prime Quants zu der Überzeugung, dass mit der Aktie von Daimler eine gute Gelegenheit vorliegt. Zu 1,27 Euro am Mittwoch eingekauft, konnte das entsprechende Derivat von den Nutzern im Market Mover am Donnerstag für 1,43 Euro wieder abgestoßen werden – ein schneller Gewinn von 12,60 Prozent war aufgelaufen.
{loadposition mainbody_author_redaktion}
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler