(Prime Quants) – Es wird zum Angriff geblasen. Der Elektroautobauer Tesla konzentriert sich auf den deutschen Markt. Zwar verkauft das Unternehmen bislang relativ wenige seiner elektrischen Fahrzeuge in Deutschland, doch sieht der Gründer das eher als Anfangsprobleme. Wehe den etablierten Automobilherstellern auf dem heimischen Markt, wenn das Model S durchstartet. Der Optimismus des Chefs lässt sich für die Aktie auch von technischer Sicht unterstützen, wobei kurzfristige Erholungspotenziale zunächst bis 144 Euro anliegen.
Ein applegleicher Abend war die Veranstaltung in München, wie das manager magazin berichtet. Die Ziele des Unternehmens wurden klar formuliert und lassen sich kurz mit 1.000 Fahrzeugen pro Monat umreißen. Ein hehres Ziel, wenn man mit einer Oberklasseeinstufung aufwarten kann und dann damit von der Stückzahl her direkt einen Angriff auf die deutschen Premiummarken lanciert.
Passend zur angriffslustigen Einstellung der Unternehmensleitung sieht auch die Situation für die Aktie aus. Zwar kam das Papier zuletzt leicht zurück und fiel seit Anfang Oktober von 142,60 Euro auf aktuelle 124,24 Euro, doch ist der Preisverfall höchstwahrscheinlich an seinem Ende angekommen. Der Kurs schlängelt sich im Moment an die untere Begrenzung, die durch die Bollinger-Bänder(20,2) gegeben ist(im Moment bei 122,56 Euro). Üblicherweise wird von einer solchen Bewegung erwartet, dass sie sich in einem Rebound zur anderen Seite bewegt. In diesem Fall würde ein erfolgreicher kurzfristiger Trendwechsel Potenzial bis zum oberen Band bei 144,24 Euro freisetzen.
Die langfristig orientierten Anleger können weiterhin im Entspannungsmodus bleiben. Die Trendstärke ist immer noch sehr ausgeprägt. Tesla befindet sich aktuell rund 68 Prozent über der 200-Tagelinie. Wer seit dem 9. November 2012 dabei ist, wo Tesla die 200-Tagelinie überkreuzt hat, liegt im Moment mit unglaublichen 424 Prozent im Gewinn.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}