(Prime Quants) – Spannung, Spiel und Schokolade gibt es auch an den Börsen. Es ist immer wieder spannend, wie Unternehmensnachrichten aufgenommen werden, Ein- und Ausstieg sind das Spiel und Schokolade gibt es, wenn das Unternehmen Gewinne als Dividende ausschüttet oder die Aktie im Kurs steigt. Dieses Dreiergespann bietet auch immer wieder die Aktie von Sky Deutschland. Am Donnerstag liegt der Anteilsschein im frühen Handel 1,3 Prozent vorn und wird knapp unter 5 Euro gehandelt.

Chart Sky Deutschland (WKN SKYD00)

Verlust steht auf dem Bericht und dennoch steigt die Aktie, wenn das keine Spannung ist, dann ist nichts spannend. In 2012 wird der Verlust mit tiefroten Zahlen erwartet. 182 Millionen Euro werden von Analysten erwartet. Einziger Hoffnungsschimmer ist die Tendenz. Die Verluste werden zurückgefahren. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Entgegen den 278 Millionen aus 2011 sind die nach Unternehmensauskunft 195 Millionen Euro fast nur noch die Hälfte. Die Aktie fällt nicht, weil die Eckdaten bereits bekannt waren und niemanden mehr überraschten. Der Umsatz kletterte 2012 von 1,14 Mrd. Euro in 2012 auf 1,333 Mrd. Euro und liegt damit ziemlich genau bei den Prognosen von 1,335 Mrd. Euro. Für 2013 rechnet das Unternehmen mit positiven Verdiensten vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen(EBITDA). Waren es 2011 noch -155,5 Millionen Euro, so reduziert sich in 2012 dieser Wert auf -51,1 Millionen Euro. Beim Nettoergebnis liegt Sky Deutschland mit den verkündeten 195 Millionen Euro Verlust tiefer als zuvor erwartet (188 Millionen Euro).

All das ist jedoch keine negative Überraschung, da die Prognosen recht genau getroffen wurden und so überrascht es auch nicht, dass die Aktie wegen der Gewinnaussichten für 2013 am Donnerstag weiter ordentlich zulegen kann. Seit Ende Januar kann Sky Deutschland aus dem Bereich um 4,30 Euro auf die aktuellen Spitzennotierungen knapp unter 5 Euro zulegen und kommt somit auf eine Performance von 16 Prozent – Tendenz weiter steigend. Spannung und Spiel sind beim Bezahlfernseher quasi im Börsenprospekt festgeschrieben und „garantiert“. Sobald Sky Deutschland in die Gewinnzone rutscht, wird es vielleicht auch etwas mit der Schokolade. Das wären dann gleich drei Dinge auf einmal.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}