• Posted

Facebook – Kursziel 150?

Facebook
Quelle:Facebook
Um es gleich vorweg zu nehmen – das in der Überschrift ausgewiesene Kursziel von 150 ist in US-Dollar angegeben, womit die Richtung ebenfalls klar vorgegeben scheint: weiter abwärts! Nach dem heftigen Sell-off der Vorwoche inklusive zweistelligem Kursverlust und Absturz unter die 200-Tage-Linie hat die einst so strahlende Facebook-Aktie deutliche Kratzer davongetragen. Daran dürfte auch die Charmeoffensive von Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg wenig ändern; die ganzseitigen Anzeigen, in denen Zuckerberg im Oldschool-Medium Zeitung (!) um Vergebung der Daten-Sünden bittet, dürften das verlorengegangene Vertrauen nicht (so schnell) wiederbringen. Das gilt vermutlich zunächst auch für die Anleger:

Die haben den Ausverkauf auch am Freitag fortgesetzt und die Aktie mit 159,02 USD auf den niedrigsten Stand seit dem 17. Juli 2017 gedrückt. Zur Erinnerung – das Allzeithoch liegt bei 195,32 USD und wurde am 01. Februar markiert, macht einen Verlust von rund 18,6% in nicht einmal zwei Monaten! Und eben auch ein Kursziel von 150 USD; setzt sich die Abwärtsbewegung nämlich auch in der Karwoche fort, dürfte der Weg nach unten – über den Halt bei 155 USD hinweg – bis an die 150er-Schwelle führen. Darunter kämen dann die beiden markanten Tiefs aus dem Mai bzw. Juni 2017 im Bereich von 145 USD als Orientierungspunkte in Frage, bevor sich das Zielkreuz auf die 140er-Marke stellen würde. Kurz zur Einordung, und um die Kirche im Dorf zu lassen:

Das 2017er-Jahrestief, das gleich Anfang Januar aufgestellt wurde, liegt bei 115,51 USD; wir reden hier also von einem Rücksetzer auf hohem, wenn nicht sogar höchstem Niveau! Eine Korrektur des 2017er-Anstiegs – immerhin knapp 52% legte die Aktie in diesem Zeitraum zu – ist weder ein Beinbruch, noch eine Katastrophe, sondern möglicherweise einfach nur eine Bereinigung der „Trump-Rally“. Deshalb ist es auch noch viel zu früh, Zuckerberg und sein Unternehmen schon jetzt gänzlich abzuschreiben. Zumal es neben den bereits erwähnten Kurszielen auf der Unter- auch solche auf der Oberseite gibt:

Anzeige

Das erste ist auch gar nicht weit weg und findet sich in Gestalt des markanten September-Zwischentiefs bei 161,56 USD; darüber wartet das Februar-Tief bei 167,18 USD, bevor es – einmal mehr und wieder – um die runde 170er-Schlüsselstelle gehen würde. Gelingt die Rückeroberung dieser Zone, steht als nächste Aufgabe der Sprung über die 200-Tage-Linie bei 172,78 USD auf dem Programm, darüber heißen die Etappenziele 175, 180, 182 und 186 USD. Wer also auf eine Gegenbewegung setzen möchte, könnte sich beispielsweise mit dem Endlos Turbo SC90U6 der Société Générale für einen spekulativen Long-Trade in Stellung bringen; der Schein verfügt aktuell über einen moderaten Hebel von 2,96 und eine Knock-Out-Barriere bei 106,28 USD, die damit ein gutes Stück unter dem 2017er-Tief angesiedelt ist.

Melden Sie sich jetzt für den Market Mover an - 100% kostenfrei, topaktuell und jederzeit abbestellbar.

Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion ist in genannten Wertpapieren / Basiswerten zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels eventuell investiert. Es liegt möglicherweise ein Interessenskonflikt vor. In der Regel finden Sie im Artikel selbst einen Hinweis darauf, falls dem so ist. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Disclaimer: Der Inhalt der Webseite ist nicht als Angebot zum Erwerb der hier oder auf weiterführenden Webseiten beschriebenen Produkte zu verstehen. Die auf der Webseite angezeigten Inhalte sind unverbindlich und dienen lediglich zu Informationszwecken. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der beschriebenen Produkte dar. Die Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Erträge. Aussagen die Zukunft betreffend sind immer risikobehaftet. Die Inhalte unserer Seiten erstellten wir mit größter Sorgfalt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit Aktualität und Angemessenheit der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach § 8 bis § 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung von Prime Quants wieder und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Wir behalten uns das Recht vor jederzeit die Webseite teilweise oder vollständig zu verändern, den Betrieb einzuschränken oder zu beenden. Das Recht diese Bedingungen jederzeit zu ändern oder zu ergänzen wird von den Betreibern vorbehalten. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Eine Vervielfältigung der Seiten oder ihrer Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Urhebers. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen. Detaillierte Informationen können Sie hier einsehen: Disclaimer

Marktkurse von TradingView